Top 5: Dankbarkeitstagebuch

by | May 10, 2022 | Lifestyle | 0 comments

Zu meiner Morgenroutine gehört immer mein Dankbarkeitstagebuch – ohne Frage. 

Es hat wirklich mein Wohlbefinden geändert und ich freue mich täglich über die kleinen Dinge. Es reflektiert meine Tage und hilft mir sogar dabei meinen Alltag zu ändern. Denn wenn mir wirklich gar nichts einfällt wofür ich vom Herzen aus dankbar sein kann, dann muss ich was ändern. Aber auch Stress, Ärger und schlechtes Wetter kann den Tag schon mal verderben.  An manchen Tagen möchte selbst ich am liebsten alles canceln und im Bett bleiben. Natürlich gehen wir alle durch schwierige Zeiten – manchmal kreieren wir jedoch auch unsere eigenen Emotionen und Gedanken, von denen wir nicht immer profitieren. 

Dankbarkeit ist auf der höchsten Frequenz und kann uns bewusst machen, was für ein schönes Leben wir führen. Als ich angefangen habe mit einem Dankbarkeitsritual, habe ich oft die Routine schleifen lassen. Irgendwann habe ich mir dann ein Dankbarkeitstagebuch zugelegt. Dadurch habe ich einen großen Fokus auf Dankbarkeit, Achtsamkeit, Freude und Zufriedenheit gelegt. Eine minimalistische Morgenroutine und gleichzeitig ein Moment von Selfcare in schwierigen Zeiten, helfen mir bei deiner Stress- und Angstbewältigung und ergänzen sich dazu perfekt. Ich habe bereits viele verschiedene Tagebücher ausprobiert – einfach weil ich Abwechslung liebe und ich somit auch herausgefordert werde anders zu denken. Ich hoffe die Auswahl gefällt euch! 🙂

 

 

1. Das 6-Minuten Tagebuch

Ich habe das 6-Minuten-Tagebuch über drei Monate sehr konstant geführt. Sehr gut fand ich, dass man seine eigene Einschätzung zu Partnerschaft usw. betrachten soll sowie die Fragen nach einer Woche. Auch die täglichen Zitate fand ich wirklich gut. Das Tagebuch ist eine tolle Unterstützung, wenn es darum geht, herauszufinden was für einen selber wirklich wichtig ist. Durch das Aufschreiben hast du die Zeit, ungestört und ohne Druck, über seine Antworten nachzudenken und ist hier umso ehrlicher und reflektierter. Für jeden Tag gibt es eine Seite mit sechs immer gleichen Fragen, von denen du je drei morgens und drei abends beantworten kannst. Ziel der Beantwortung ist es, sich der positiven, schönen Seiten im eigenen Leben schreibend bewusst zu werden.

 

Wofür bist du dankbar? Was hast du heute Tolles erlebt und in welchen Bereichen hast du noch Entwicklungspotenzial? Wöchentlich beantwortest du außerdem ein Set an Fragen, die dich jenseits davon zum Nachdenken anregen sollen. “Wie lange ist es her, dass du etwas getan hast, wovon niemand erwartet hat, dass du es tust?” Eine wöchentliche Herausforderung wie zum Beispiel “eine fremde Person fragen, wie es ihr geht” bringt dich dazu, außerhalb deiner Komfortzone zu handeln. Es gibt ebenfalls einen monatlichen Stimmungscheck und tägliche Motivation in Form von Zitaten.

2. Erfolgsjournal

Eine absolute Herzensempfehlung für Planliebhaber und Selbstständige! Hier kannst du dich glücklich planen. Das 6-Minuten-Prinzip verspricht einen kleinen Aufwand und schafft gleichzeitig eine große Wirkung. Dein Tagesplaner und Erfolgsjournal für ein erfolgreiches und vor allem ein erfülltes Leben. Ich wollte meine Ziele erreichen, die nicht nur meinen Terminkalender füllen, sondern auch dein Leben erfüllen. Mit dem Erfolgsjorunal von Urbestself  konnte ich meine wahren Werte und Wünsche reflektieren und entfache so täglich aufs Neue meine Motivation. Es ist eine ideale Mischung aus wirksamen Achtsamkeitsübungen und fundierten Techniken für mehr Produktivität. Ich verfolge meine Ziele einfach ganz anders. Denn durch diesen Leitfaden bin ich einfach viel fokussierter und gleichzeitig gelassener. Mit diesem Erfolgsjournal verspreche ich dir, dass du deine eigene Definition von persönlichem und beruflichem Erfolg verwirklichen wirst. 

3. Bullet Journal Galaxie 

Dieses Bullet Journal habe ich nach einer Pause vom Journalen angefangen, da ich viel am Reisen war und somit nicht genügend Platz für alle Bücher hatte. Ich wollte nach Jahren endlich wieder mit Tagebuch/Journal anfangen zu schreiben, um meine Gedanken am Ende des Tages sortieren zu können.  Für mich hat  das Journal nicht nur eine sehr gute Qualität, sondern es ist auch noch bildschön! Ein absoluter Hingucker für den Nachttisch. Die Lebenskompass Journals sind echt ein Hingucker. Die kleinen Goodies in Form von Stickern sind ebenfalls super nützlich und hübschen das Journal kreativ und individuell auf. Ich werde in Zukunft definitiv auf weitere Produkte von Lebenskompass zurückgreifen!

4. Bullet Journal QUOTE DIN A5 “AURUM”

Ein weiteres Journal habe ich zwar nicht selbst ausprobiert, jedoch meine beste Freundin und Sie war total begeistert! Was sie am schönsten fand, war das jede 10. Seite ein inspirierendes Zitat aufzeigt.  Die Methode des Bullet Journaling geht auf den New Yorker Designer Ryder Carroll zurück. Dies ist ein flexibles und persönlicheres Planungssystem. Aufzählungszeichen sind die Aufzählungspunkte, auf denen diese Methode basiert. Aufgaben, Notizen und Besprechungen sind hier nach Aufzählungszeichen sortiert. Alle Aufgaben werden mit Punkten aufgelistet, alle Notizen werden mit Bindestrichen aufgelistet und Besprechungen/Termine werden mit Kreisen aufgelistet. Ein X auf einem Aufzählungszeichen zeigt an, dass die Aufgabe abgeschlossen wurde. Wenn du etwas verschieben willst dann nutze einfach , um es auf den nächsten Tag, die nächste Woche oder den nächsten Monat zu verschieben. 
Um produktiv zu bleiben, planst du Aufgaben nicht mehr als dreimal um.  Diese Methode garantiert eine hohe Produktivität, da garantiert keine To-Do-Punkte vergessen werden und Sie auch einen Überblick darüber erhalten, was nächste Woche ansteht. So kannst du dich mental auf die kommende Zeit vorbereiten und nichts vergessen. Es macht auch Spaß, die Seite nach Belieben zu füllen. Beim Bullet Journaling ist deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn du also wenig Vorgaben benötigst, dann ist dieses Journal genau richtig für dich! 

5. Glückstagebuch – Dankbarkeitstagebuch

Das Glückstagebuch ist wirklich ein total schönes Geschenk, was ich wirklich jeden hier empfehlen würde, der gerne mit Anleitung seinen Tag gestaltet. Ich habe eins verschenkt und eins selbst behalten. Das Geschenk ist wunderbar angekommen. Wunderschön verpackt und super schnell geliefert! Und selbst wenn man wenig Zeit hat, es dauert wirklich nur max. 5 Minuten bis es ausgefüllt ist. Mit dem Glückstagebuch nimmt man sich mehr Zeit dafür und für sich selbst!

    Warum ich täglich in mein Dankbarkeitstagebuch schreibe…

    Positive Ereignisse können wir auch wahrnehmen, ohne sie aufzuschreiben, könnte man meinen, aber so einfach ist das nicht. Viele Dinge passieren in unserem Unterbewusstsein, und wenn wir ihnen in unserem täglichen Leben keine besondere Aufmerksamkeit schenken, hören wir auf, sie dankbar zu sehen und zu spüren. Erinnerst du dich an das Erste, was du heute Morgen in der Küche gemacht hast? Das hat vielleicht nichts mit Achtsamkeit zu tun. Die bewusste Konzentration und Reflexion positiver Gedanken im Alltag ist Gold wert – sonst würden sie unterbewusst verschwinden und von einer Spirale negativer Gedanken überschattet werden. Denn unser Gehirn erinnert sich eher an negative Gedanken als an positive. Um die Dinge umzukehren, ist ein Dankbarkeitstagebuch oder eine Meditation perfekt. Ich kombiniere immer beides. Danach wirst du dich gleich besser fühlen! 

    • Verschiedene Ideen für dein Dankbarkeitstagebuch

      Im Prinzip brauchst du nur ein Dankbarkeitstagebuch oder einfach nur ein Notizbuch, einen Stift und etwas Zeit. 

      Eine kleine Anleitung zum Einstieg:

      1. Nehme dir morgens oder abends ein paar Minuten Zeit. Dies kann in deiner Morgenroutine, nach Feierabend oder vor dem Schlafengehen erfolgen – je nachdem, was für dich am besten funktioniert.
      2. Dann setze dich entspannt hin, mache vielleicht eine Kerze oder Räucherstäbchen an, trinke einen Tee und denken darüber nach, wofür du heute dankbar bist.
      3. Schreibe etwa drei bis fünf Dinge auf, die auf dich zutreffen.
      4. Ganz wichtig – bleib’ am Ball und erwarte vor allem keine Wunder über Nacht. 

      Wenn du gerade erst mit einem Dankbarkeitstagebuch anfängst, reicht es aus, drei Dinge aufzuschreiben. Wenn es dir schwer fällt, kannst du deine Übungszeit auch verlängern, indem du dir morgens die Zeit nimmst, drei Dinge über deinen Tag aufzuschreiben, die dir Freude bringen.

    Warum uns mehr Negatives als Positives auffällt…

    Bestimmt hast du den einen Kollegen, der sich wirklich über alles und jeden aufregt. Oder Personen, die eher über die Fehler als über den Erfolg zu reden. Dies führt zurück bis in die biologische Evolution der Menschheit. Denn früher mussten wir stetig wachsam sein, ob wir von dem nächsten Tier gefressen werden. Hierbei wird das limbische System im Gehirn aktiviert, welches nur über das Leben im Hier und Jetzt geht. Heutzutage sind die Gefahren natürlich kaum noch erwähnenswert. Daher fokussieren wir uns unterbewusst immer noch auf die negativen Dinge. Wenn du dich jedoch auf die positiven Ereignisse, Personen und Dinge fokussierst, kannst du dies ganz einfach mit einem Dankbarkeitstagebuch ändern. Ich persönlich war früher eher perssimistisch und habe wenig vertraut. Jetzt gehe ich in den Tag mit Positivität und versuche zu allem etwas Positives zu sehen. Was ist der Vorteil eines Dankbarkeitstagebuch? Das Journalen gibt uns die Möglichkeit, positiv auf unsere Welt und unser Leben zu blicken, unsere Beziehungen und andere Situationen wertzuschätzen. Das kann von täglichem Essen, genügend Kleidung, einen Job bis hin zu gesund leiten, und zeigt uns auch, was wir tun für unser eigenes Glück tun können.

    Meditationsapp

    Top 7:  Welche Meditationsapp passt zu dir?Meditieren ist etwas, was mich vor einigen Jahren gefunden hat. Es war eine 30 Tage Challenge mit Deepak Chopra und Oprah Winfrey. Ich habe sie tatsächlich komplett durchgezogen. Von unkonzentrierten Sessions bis zu...

    read more

    Die Top 5 schönsten Bücher für Persönlichkeitsentwicklung

    Die Top 5 schönsten PersönlichkeitsentwicklungsbücherBücher sind wie Kekse, man kann nie genug haben. Meine Liebe zu Büchern ist groß und ich möchte euch vom Herzen meine 5 Lieblingsbücher für Persönlichkeitsentwicklung vorstellen. Sie haben mich auf meinem Weg zu mir...

    read more

    Written by girltogirltalk

    0 Comments

    More From This Category

    0 Comments

    Submit a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *